Foto eines alten Gebäudes in Wismar und Super Willi

Kundencenter
Wir sind für Sie da.

Stadtwerke Wismar GmbH

Ladestraße 1a
23970 Wismar

Servicetelefon:
03841 233-0

Gas-Notrufnummer:
03841 22730-730
(im Falle von austretenden Gasgerüchen)

E-Mail: kundenbetreuung@stadtwerke-wismar.de

Öffnungszeiten:
Montag 9.00 Uhr - 13.00 Uhr
Dienstag 9.00 Uhr - 13.00 Uhr
Mittwoch 9.00 Uhr - 13.00 Uhr
Donnerstag 9.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag 9.00 Uhr - 13.00 Uhr

Ihren persönlichen Termin einfach hier online reservieren

Produkte für Privatkunden

Jetzt günstigstes Produkt finden

Veranstaltungen

Wasserbar Schwedenlauf

17. bis 20.08.2024 | 23. Schwedenfest

 

Das Schwedenfest findet jährlich im August in der Hansestadt Wismar statt und erinnert an die schwedische Herrschaft über die Stadt im 17. Jahrhundert. Das Fest zieht jedes Jahr tausende Besucher aus der Region und dem Ausland an und hat eine lange Tradition.

Das Programm des Schwedenfestes wird in diesem Jahr noch vielfältiger sein als zuvor, mit vielen neuen Attraktionen und Aktivitäten für alle Altersgruppen. Es wird auch einen großen Markt mit schwedischen Produkten und Spezialitäten geben sowie zahlreiche Konzerte und Vorführungen von Musikgruppen und Künstlern aus Schweden.

Auch die Stadtwerke Wismar unterstützen wieder den Schwedenlauf am Sonntag mit unserer Wasserbar. Im Zieleinlauf können sich die Läuferinnen und Läufer mit Wismars‘ "Blauen Gold" erfrischen. 

News

Bild

Ein Neuzugang in Wismars Hafen: Das Elektroschiff Adler Nature erobert die Wismarbucht

 

Am 13. April wurde ein bedeutender Moment in der Geschichte Wismars gefeiert, als das Elektroschiff Adler Nature feierlich im Hafen der Stadt getauft wurde. Dieses Schiff, das aus der renommierten Lux-Werft in Mondorf am Rhein stammt, markiert nicht nur einen Meilenstein in der Schifffahrtsindustrie, sondern auch einen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und Umweltschutz.

Was das Adler Nature so bemerkenswert macht, ist seine wegweisende Technologie: Als erstes Ausflugsfahrgastschiff an der deutschen Nord- und Ostseeküste setzt es vollständig auf Elektroantrieb. Diese umweltfreundliche Initiative unterstreicht das Engagement für saubere und nachhaltige Energiequellen in der Region.

Geplant ist, dass die Adler Nature dreimal täglich zwischen Wismar und Poel pendeln wird. Allerdings steht der Aufnahme des Pendelbetriebs noch eine Herausforderung im Weg: Derzeit fehlt es am Hafen von Wismar an einer angemessenen Lademöglichkeit für das Schiff. Doch die Verantwortlichen arbeiten intensiv daran, diese Hürde zu überwinden und die nötige Infrastruktur zu schaffen, damit die Adler Nature bald den Pendelbetrieb aufnehmen kann.

Das Elektroschiff bietet Platz für bis zu 250 Passagiere und ist zudem darauf ausgelegt, 50 Fahrräder zu transportieren. Damit vereint es Komfort und Funktionalität und bietet eine attraktive Möglichkeit, die Küstenregion zu erkunden. Die Adler Nature steht nicht nur für eine innovative Technologie, sondern auch für ein Bewusstsein für die Umwelt und die Bedeutung nachhaltiger Mobilität. Schaut gerne mal beim Spaziergang am Hafen von Wismar vorbei und macht euch selbst ein Bild von dem Schiff.