15. / 16.11.13 | Wismarer Novemberlichter

Im November trotzt Wismar mit den "Novemberlichtern" jedes Jahr der jahreszeitlichen Dunkelheit. Auch dieses Mal konnten wir uns über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen.

Den Auftakt zu den diesjährigen Novemberlichtern bildete die Stadtführung rund um Nosferatu. Geschichten begleiten uns ein Leben lang – prägen und fesseln uns. Der Geist der Hanse lebt. Aber der wahre Geist von Wismar kommt aus Transsilvanien. Der berühmteste Sohn der Stadt ist ein Kinoheld: Nosferatu. Der Stummfilmklassiker "Nosferatu - Sinfonie des Grauens" von Wilhelm Murnau hatte 1922 Premiere. Der erste Vampirfilm der Welt wurde an Originalschauplätzen in Wismar, im Film "Wisborg" genannt, gedreht. Genau diese Schauplätze haben wir uns bei den Novemberlichtern angesehen und mit Ihnen ein wahrhaft schaurig-schönes Wismar erlebt.  

Freitag und Samstag, den 15. und 16. November

19 Uhr: Stadtführung „Auf den Spuren von Nosferatu“, Treffpunkt: Alter Hafen, Höhe Restaurant Il Casale 
20 Uhr: Lasershow in St. Georgen

Familientipp

Am Samstag, den 16. November von 15.30 Uhr bis 17 Uhr fand wieder das große Lampionbasteln im Zeughaus statt – mit anschließendem Laternenumzug. 

06.09.-31.12.13 | Ausstellung Freak of Cook - "Kochen kann man Überall"

Am 06. September 2013 haben Sebastian Schwark und Patrick Lipke ihre Ausstellung "Freak of Cook - Kochen kann man Überall - ein kulinarischer Reisebericht in Bildern" in unserem Kundencenter eröffnet.

Die Idee, Essen auf der Straße anzurichten und mit einfachen Mitteln vom klinisch reinen Tisch zu befreien, kam 2011 vom Koch Sebastian Schwark. Zusammen mit dem Fotografen Patrick Lipke wurde aus einer Idee schnell ein Projekt. Anfangs richteten die beiden um und in Wismar an. Doch schnell wollten sie mehr und bereisten kurzerhand Paris, London und Schweden, um dort auf den Straßen anzurichten und ihrem kreativen Freigeist einen Platz zum Entfalten zu bieten.

Auf ihrer Reise durch Europa sind viele Aufnahmen entstanden und einige Bilder dieses kulinarischen Reiseberichtes zeigen Sebastian Schwark und Patrick Lipke in unserem Kundencenter in der Ladestraße 1a.

Die Ausstellung wird bis zum 31.12.2013 zu sehen sein.

Wir freuen uns auf Sie!

16. - 18.08.13 | Schwedenfest in Wismar

Das Schwedenfest und der Schwedenlauf sind aus dem Wismarer Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr wehten in Wismar am Festwochenende wieder zahlreiche schwedische Flaggen. Das Fest bot uns Wismarern und unseren Gästen ein erlebnisreiches Wochenende und wurde am Sonntag mit dem traditionellen Schwedenlauf und dem Festumzug gekrönt – und auch wir Stadtwerker pflegen diese Tradition und waren wieder mit dabei. Mit unserer Trinkwasserbar versorgten wir wieder alle Durstigen und beim Schwedenumzug begaben wir uns in historischen Kostümen auf eine Zeitreise durch die Geschichte unserer Stadt.
Hier geht es zu den Impressionen.

03.07.13 | Zuckertütenfest im Kundencenter

Anlässlich des Schulstarts am 3. August gab es bei uns ein tolles Zuckertütenfest für alle zukünftigen Schulkinder unserer Stadt. Wir haben alle Vorschulkinder mit Ihren Eltern oder Oma und Opa herzlich am 7. Juni in unser Kundencenter eingeladen und den bevorstehenden Schulstart gebührend gefeiert.

An diesem Tag drehte sich bei uns alles um die Schultüte: Wir haben gebacken und Schultüten gebastelt - jeder Vorschüler bekam natürlich eine gefüllte Schultüte von uns. Und auch SuperWilly war natürlich mit von der Partie und erfreute die kleinen Gäste.
Hier geht es zu den Impressionen.